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Die handschriftlichen Aufzeichnungen zu den Seminaren

heißt, sie bleibt ungemessen? Warum wird uns die Zeit lang und kurz?

Messen und Zerstreutheit — Endlichkeit. Messen: eine Art Gegenwärtigen, sich einer Sache versichern — »Sammlung«.


56. Schluß


Wesenserkenntnis.

Das si quis.

Anwesung für das Verstehen.

Wesen nur, wenn wesentlich wird Sammlung, und zwar aus der Lesung selbst; zurück aus der Vielfältigkeit durch sie und dem Hin und Zurück, was gesagt und wie es [gesagt]195 werden muß, zurück in die Einfachheit und Ruhe der Sammlung und verschweigen.

Und so die Vorlesung196 nur eine rohe Anleitung zur stillen Lesung, in der sich jenes Schweigen, je schweigende Verhaltenheit des Hingebens zuträgt, in dessen Verschwiegenheit das Wort zu uns spricht.


57. Schluß


Wesen der Zeit (lange Zeit, Kurzweil).

Wesenserkenntnis — Wesensschau.

Wesentlich werden lassen das Wesentliche — weder alt noch neu.

Im Wesen kein Fortschritt. Fortschritt nur ein wesentlicher, das Wesentliche kehrt wieder als dasselbe, oder aber es bleibt aus. Er bleibt aus, solange wir uns am Wesen des Seienden versehen, und wir versehen uns dann, solange wir im Philosophieren nicht die


195Erg. d. Hg.

196 Anm. d. Hg.: Dies bezieht sich vermutlich auf Heideggers Beuroner Augustinus-Vortrag vorn 26.10.1930 (erscheint in GA 80).


Martin Heidegger (GA 83) Seminare - Platon-Aristoteles-Augustinus